Termine einsehen und buchen

Mit Studio4all kann man..

  • Termine online einsehen (für Mitarbeiter)
  • Termine online buchen (für Kunden)

 

Termine online einsehen

Dafür benötigen Sie lediglich ein internetfähiges Gerät wie zb.: einen PC, ein Smartphone, einen Tablet Computer, oder einen Smart-TV.
Alles was man dafür in Studio4all einstellen muss, ist folgendes:

  • Starten Sie Studio4all
  • Klicken Sie auf OPTIONEN
  • Klicken Sie auf ERWEITERTE OPTIONEN
  • Aktivieren Sie eine der beiden Optionen (Termindaten übertragen)
  • Falls die Firewall sich meldet: Erlauben Sie der Firewall den Internetzugriff (für Studio4all und DesktopKalender)

In den erweiterten Optionen bekommen Sie angezeigt, wie der Online-Link zu den Mitarbeiter-Terminen lautet. Beispielsweise: http://www.Solution-Apps.de/studio4all/calendar.php?id=2468024680
Diesen Link können Sie auf jedem internetfähigen Gerät in den Favoriten abspeichern und mit einem Klick aufrufen. Sie bekommen..

  • alle Termine von allen Mitarbeitern..
  • und/oder alle Termine eines bestimmten Mitarbeiters angezeigt.

Ihre Mitarbeiter können jederzeit und überall die Termine für die nächsten Wochen und Monate einsehen. Wenn vom Terminkalender aus auch auf die Kundendaten (Telefon, Adresse etc..) zugegriffen werden soll, dann muss man in den erweiterten Optionen auch das zweite Kästchen (Kundendaten übertragen) aktivieren.
 


Termine online buchen

Damit Ihre Kunden Termine online buchen können, bedarf es etwas mehr Vorbereitungen:

  • Aktivieren Sie die beiden oben beschriebenen Optionen (Termindaten, Kundendaten übertragen)
  • Aktivieren Sie dort auch unten die Option „Terminerinnerung per eMail senden“ und geben Sie dort die Daten Ihres eMail-Provider-Kontos ein
  • In den OPTIONEN – MEINE FIRMENDATEN klicken Sie auf BUCHUNGS-MANAGER und machen Sie dort alle Angaben zu Ihren Behandlungen, den Behandlungszeiten, den Räumlichkeiten, den zuständigen Mitarbeitern etc.
  • Sorgen Sie dafür dass Ihre Firewall die Programme Studio4all, DesktopKalender und Studio4all_Freizeitrechner nicht blockiert
  • Tipp: Vergeben Sie Ihren DIENSTLEISTUNGEN eine Kategorie wie zB.: Kosmetik, oder Fußpflege, oder Massagen

Hinweis: Wenn trotz Aktivierung aller Optionen und trotz Eintragen aller Daten etwas nicht so funktioniert wie es funktionieren soll, dann schauen Sie auf einer der weiteren Seiten mit dem Thema Identitätsschutz nach einer Lösung. Denkbar wäre, dass die Firewall, oder eine Security-Einstellung Ihres PCs die Übertragung blockiert.
Denken Sie bitte auch daran, dass die Übertragung der Daten nicht im Sekundentakt vonstatten geht, sondern im 5, oder 10, oder 20 Minuten Takt. Selbst wenn alles richtig eingestellt ist, kann es etwas dauern, bis die Daten übertragen werden. Daten werden aber nur dann übertragen, wenn Studio4all gestartet ist!

Advertisements